Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist die Medardus-Schule eine Ganztagsschule in Angebotsform. Über die Jahre ist es uns mit Hilfe aller Beteiligten gelungen, durch eine funktionierende Verknüpfung von Lernen und Freizeit, Bewegung und Entspannung, individuellen Bedürfnissen und sozialem Miteinander die Schule als Lebens- und Lernort attraktiv zu machen und zu gestalten.

Waren es im ersten Jahr noch 58 Kinder, so ist die Akzeptanz dieser neuen Schulform stetig gestiegen - im Schuljahr 2020/2021 nehmen 145 Kinder das Angebot der Ganztagsschule wahr.

Eine Anmeldung ist für das ganze Schuljahr bindend.

Auf diesen Seiten möchte wir Ihnen gerne einen Überblick über Organisation und Strukturierung des Ganztagsschulangebotes an unserer Schule geben, das Ganztagsschul-Team vorstellen und einen Einblick in unsere bunte Welt am Nachmittag gewähren. Viel Spaß dabei!

Belohnungsaktion - Koblenzer Puppenspiele "Die Olchis"

Kurz vor den Ferien findet in der Ganztagsschule regelmäßig die beliebte Belohnungsaktion statt. Das erste Mal konnte auch wieder eine „größere“ Aktion starten, nachdem die Letzten coronabedingt leider in kleinerem Umfang stattfinden mussten.

Deshalb freuten sich die Mädchen und Jungen besonders, als vergangenen Donnerstag in der Turnhalle die Koblenzer Puppenspiele mit einem Stück von den beliebten Olchis auf sie warteten. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte und scheuten sich auch nicht vor Zwischenrufen und Interaktion mit den Darstellenden. Viel gelacht wurde natürlich auch.

Nach der Vorstellung bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einmal hinter die Bühne zu schauen und die gespielten Puppen aus der Nähe zu betrachten. Danach waren sich alle einig: „Das war toll!“.

Finanziell unterstützt wurde die Aktion freundlicherweise von der Stadt Bendorf.

Belohnungsaktion - Kindermusical "Die Piratenprinzessin"

Mit großer Vorfreude kommen die Schülerinnen und Schüler am 15. Januar um 14 Uhr in die Aula, sie erwartet das Kindermusical "Die Piratenprinzessin" von der Freien Bühne Neuwied.

Das Licht geht aus, es leuchten Kerzen und man hört merkwürdige Geräusche. Wir befinden uns mitten auf einem Piratenschiff auf dem offenen Meer und erleben eine schaurig schöne Geschichte rund um die tapfere und mutige Piratenprinzessin.

Bei den Liedern wird mitgeklascht und der Papagei an Bord sorgt für viele Lacher im Publikum. Nach einer guten Stunde verabschieden wir die Schauspieler und genießen das schöne Wetter auf dem Schulhof mit Keksen für alle. Ein schöner und besonderer Nachmittag in der Ganztagsschule neigt sich dem Ende zu.

"Die Erbsenprinzessin" - Belohnungsaktion der GTS am 24.01.2019

Die Belohnungsaktion fand am Donnerstag, den 24.01.2019 in der Aula unserer Schule statt. Zu sehen gab es das Theaterstück "Die Erbsenprinzessin", aufgeführt von der Freien Bühne Neuwied, welche nun schon das dritte mal ein Stück an der Medardus-Schule aufführte. Die 98 teilnehmenden Kinder verfolgten aufmerksam das Stück, bei dem es immer wieder viel zu lachen gab. Als Belohnung ging es danach noch auf den Schulhof, wo Süßes und Gebäck verteilt wurde.

"Wir tanzen Hip-Hop" - Belohnungsaktion der GTS am 25.10.2018

Am 25. Oktober 2018 trafen sich von 14 bis 16 Uhr ingesamt 92 Kinder aus der Ganztagsschule in der großen und kleinen Turnhalle unserer Schule. In zwei Gruppen aufgeteilt (1.+2. Schuljahr und 3.+4. Schuljahr) übten unsere Schülerinnen und Schüler begeistert Hip-Hop Tanz.

Hierbei wurden Tänze eingeübt und jeweils der anderen Gruppe vorgeführt. In einer Pause wurden die Kinder mit frischem Paprika, Gurken, Möhren und Äpfeln versorgt. Nach der Aktion, die allen Beteiligten viel Freude bereitet hat, gab es noch eine kleine Süßigkeit bevor alle fröhlich nach Hause gingen.

Die Belohnungsaktion wurde im Rahmen des Projektes "locker bleiben - ohne Gewalt gewinnen" durchgeführt und finanziell vom Landessportbund Mainz unterstützt.

Belohnungsaktion der GTS am 14. Juni 2018

Nachdem der Morgen kühl begonnen hatte zeigte sich am Vormittag die Sonne und wir machten uns mit 90 Kindern der GTS auf den Weg zum Abenteuerspielplatz auf der Festung Ehrenbreitstein.

Mit dem Bus ging es um 12 Uhr los, bei Ankunft auf dem Spielplatz sammelten wir uns alle auf einer großen grünen Wiese und die Kinder packten ihre Lunchpakete aus. Es wurde erst einmal gegessen und getrunken bis die Kinder den gesamten Spielplatz erkundeten. Neben großen Schaukeln, Trampolinen und Rutschen gab es viele tolle Klettermöglichkeiten und kleine Aussichtspunkte für die Schüler. Besonders beliebt war der Kiesplatz mit der großen Drehscheibe, auf der die Kinder immer wieder ihre Runden drehten.

Zum Abschluss bekamen alle noch ein Eis spendiert und der Mittag neigte sich ganz schnell dem Ende zu. Um 15.30 Uhr wurden wir wieder abgeholt und an die Schule zurückgefahren. Ein schöner Nachmittag mit sonnigem Wetter und einem sehr abwechslungsreichen Spielplatz ging so nun wieder zu Ende. Die letzte Belohnungsaktion vor den Sommerferien!