Mensa

Nachfolgende Information bezüglich des Essensgeldes teilen wir ihnen im Auftrag der Stadtverwaltung Bendorf mit:

Aufgrund des kurzfristigen Wechsels des Caterers bei der Mittagsverpflegung und den gestiegenen Verpflegungskosten erhöht sich zum Schuljahresbeginn 2023 / 2024 der Essenspreis pro Mahlzeit auf 5,50 Euro. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt im darauffolgenden Monat.

Mensa

Nach der Unterrichtszeit steht den Mädchen und Jungen ein abwechslungsreicher Mittagstisch zur Verfügung, der durch die Organisation in Tischgruppen (80 Sitzplätze) und die Betreuung durch pädagogische und ehrenamtliche Mitarbeiter, die gemeinsam mit den Kindern essen, angenehm gestaltet wird. Gesprächs- und Esskultur werden durch das Einüben der gemeinsamen Tisch- und Gruppenregeln täglich erfahrbar und damit stetig eingeübt und erprobt.

Die Zeit des Mittagessens bietet den Kindern jedoch nicht lediglich das Erlernen einfachster Formen der Esskultur, sondern darüber hinaus Gemeinschaftserleben, Sich-Wohlfühlen, und stellt damit neben der Leistungserwartung im Unterricht einen wichtigen Bestandteil im Erziehungsgeschehen an der Schule dar.

Essen
Seit dem Start der Ganztagsschule im Schuljahr 2005/2006 beziehen wir das Mittagessen für unsere Ganztagsschüler/innen von der Metzgerei Kleppel (Kirchstraße 3, 56237 Nauort).
Das Mittagessen umfasst zwei verschiedene Menüs, die von den Kindern im Vorfeld ausgesucht werden können. Bei der Zusammenstellung der Menüs wird auf eine abwechslungsreiche, gesunde und den ernährungsspezifischen Empfehlungen für Kinder folgende Kost geachtet. In diesem Sinne: Guten Appetit!